Journalistische Texte
Journalistische Texte sollen objektiv, sachlich und verständlich auch über komplexe Ereignisse und Sachverhalte informieren. Zu diesem Zweck verfasse ich Artikel für Online- und Print-Medien in sämtlichen journalistischen Darstellungsformen – Nachrichten, Berichte und Hintergrundartikel ebenso wie Reportagen und Interviews. Porträts von Personen und Organisationen sowie pointierte Kolumnen sind meine Spezialität.
PR- und Marketingtexte
Texte, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder des Marketings verfasst werden, haben zum Ziel, die darin beschriebenen Inhalte möglichst positiv bzw. verkaufsfördernd darzustellen. Sie sind im Gegensatz zu journalistischen Texten nicht objektiv, müssen aber trotzdem seriös und fundiert sein. In diesem Sinne erstelle ich Pressemitteilungen, Mailings, Broschüren, Anzeigen, Advertorials, Website-Inhalte, Event-Ankündigungen und vieles mehr.
Lektorat und Korrektorat
Die Sprache ist mein Handwerkszeug, und durch jahrelange intensive Beschäftigung mit Linguistik bin ich in Orthografie, Grammatik und Stilistik versiert. Gestützt auf diese Kompetenz und meine umfangreiche Erfahrung im Erstellen von Texten übernehme ich das Korrektorat (d. h. die sprachliche Prüfung) von Texten jeder Art sowie das Lektorat (d. h. die sprachliche und inhaltliche Prüfung) von Texten, vorzugsweise innerhalb der Themengebiete, in denen ich selbst tätig bin.
Vorträge und Seminare
Nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich ist Sprache mein Metier. Innerhalb meiner Themengebiete halte ich Vorträge und konzipiere und leite Seminare und Workshops. Dabei kommt es zum einen auf das Vermitteln von Fachwissen sowie zum anderen auf eine unterhaltsame Präsentation an. Fachlich fundierte, anschauliche und praxisorientierte Weiterbildung ist mein Anspruch. Das gilt auch für das Erstellen von Veranstaltungsdokumentationen und Lehrbriefen.
Moderation und Konzeption von Weinproben
Eine gelungene Weinprobe braucht eine ausgeklügelte Dramaturgie. Anzahl und Art der Weine, die Verkostungsreihenfolge, die richtige Mixtur aus Sachinformationen und humorvollen Anekdoten sowie der organisatorische Rahmen bestimmen den Erfolg. Ob mit selbst zusammengestellten oder vom Auftraggeber ausgewählten Weinen – ich trage dafür Sorge, dass sich die Probe gleichermaßen lehrreich, genuss- und stimmungsvoll gestaltet.
Konditionen
Meine Auftraggeber sind auf allen Stufen der Wein-Wertschöpfungskette zu finden: Weinerzeuger, Weinhändler, Kommunikations- und Veranstaltungsagenturen, Verlage, Medienanbieter und Bildungsträger.
Falls Sie ein Angebot für eine Texterstellung oder -bearbeitung oder für eine Referententätigkeit von mir möchten,
Der Transparenz wegen weise ich bereits an dieser Stelle darauf hin, dass ich aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei wein.plus zeitlich und teilweise auch vertraglich eingeschränkt bin, was freiberufliche Aufträge betrifft. Konkretes wird sich jedoch im Einzelfall sehr schnell klären lassen.
(Foto: Dirk Beichert BusinessPhoto, Frankfurt)